8. März 2024

7 Tipps für eine gute Spenden-Website

Spenden-Website - Artikel auf gutes-wissen.org

Ein Spendenformular auf der eigenen Website zu haben, ist heute für gemeinnützige Vereine und Organisationen ein Muss. Die meisten Menschen informieren sich über das Internet und suchen auch dort nach Möglichkeiten, sich einzubringen und zu unterstützen. Über einen auffälligen Spendenbutton im Menü der Website gelangen die Besuchenden auf die Seite, auf der das Formular eingebettet ist. Damit diese Besuchenden wirklich eine Spende tätigen, gilt es ein paar Aspekte in der Gestaltung der Seite zu berücksichtigen.

1. Einheitliches Design

Die Spenden-Website sollte natürlich im selben Design gehalten sein, wie der Rest der Website. Sie sollte das Logo des Vereins im oberen Bereich zeigen und die selben Farben verwenden. Dadurch ist sichergestellt, dass die Seite als zur Organisation gehörig wahrgenommen wird. Das stärkt das Vertrauen – immerhin geben Spendende in dieses Formular ihre Zahlungsdaten ein.

Optimal ist es, wenn auch die Felder des Formulars an die Farbgestaltung der Organisation angepasst sind und alles aussieht, wie aus einem Guss.

2. Technische Sicherheit

Da Online-Betrug und Cyber Crime jeden treffen können, sollten auch Websites von kleineren Vereinen sicher sein. Besonders dort, wo sensible Daten eingegeben werden – also im Spendenformular – kommt es auf eine verschlüsselte Übertragung der Daten an. Dafür gibt es „https”. URLs, die mit https anfangen, sind vor unbefugtem Zugriff geschützt. Das macht einen professionellen und sicheren Eindruck – zwei Dinge, die für eine vertrauenswürdige Website wichtig sind.

3. Ablenkungen reduzieren

Rund um das eigentliche Spendenformular sollte es nicht zu viel Ablenkung auf der Seite geben. Immerhin sollen sich die Besuchenden auf das Formular fokussieren und eine Spende tätigen. Sind über oder neben dem Formular zu viele Informationen in Form von Text, oder sogar Links zu anderen Seiten zu finden, könnten die Spendenden abgelenkt werden und die Formular-Seite verlassen.

Die Gestaltung einer Spendenseite sollte also minimalistisch, klar und eindeutig sein. Alles auf dieser Seite sollte dazu beitragen, den Besuchenden zu einer Spende zu motivieren.

4. Gründe und Argumente anführen

Um Spenden zu generieren ist es nützlich, direkt auf der Spendenseite einige gute Gründe anzugeben, warum gerade an diese Organisation gespendet werden sollte. Natürlich sollten diese möglichst kurz und prägnant formuliert sein, um nicht zu viel Ablenkung zu bieten. Eine Formatierung als Liste ist schnell erfasst und übersichtlich. Beispiele für solche Argumente könnten sein:

  • Die Spende ist steuerlich absetzbar
  • Die Organisation hat ein Spendengütesiegel
  • Mit XY € kann YZ erreicht werden
  • Die Spende kommt direkt den Begünstigten zugute (Hilfe, die ankommt)
  • Bisherige Erfolge

5. Ansprechpartner zeigen

Viele Tests haben gezeigt, dass Bilder von Ansprechpartnern das Vertrauen in die Organisation stärken und dazu beitragen, dass tatsächlich eine Spende gegeben wird. Können die Spendenden auf Anhieb erkennen, an wen sie sich bezüglich ihrer Spende wenden können, kann das sehr überzeugend und vertrauensbildend wirken. Optimal ist ein sympathisches Foto der entsprechenden Mitarbeitenden im Spendenservice, inklusive Namen und Kontaktdaten.

6. Emotionen wecken

Die Spendenseite sollte auch so gestaltet sein, dass sie auf einen Blick Emotionen weckt. Wer daran denkt, eine Spende zu tätigen, empfindet meistens etwas, was diesen Wunsch auslöst. Das kann Betroffenheit, Begeisterung, Mitgefühl oder ähnliches sein. Bilder wirken diesbezüglich Wunder – denn sie fallen sofort ins Auge und erzeugen Gefühle. Optimal sind Fotos aus der Projektarbeit des Vereins, die möglichst positive Assoziationen wecken. Abschreckende Bilder, die Entsetzen, Ekel oder ähnliche Gefühle auslösen, sollten nicht verwendet werden. Sie lösen den Impuls aus, wegzusehen und sich abzuwenden (also wegzuklicken) – was ja genau auf der Spendenformular-Website nicht passieren sollte.

Wichtig ist, dass die verwendeten Bilder von guter Qualität sind und den Kern der Vereinsarbeit widerspiegeln.

7. Testen, testen, testen

Eine gut gestaltete Spendenseite kann ausschlaggebend dafür sein, ob eine Organisation Online-Spenden erhält, oder nicht. Die angeführten Tipps basieren auf zahlreichen Tests und praktischen Erfahrungen – doch nichts geht über eigenes Wissen. Darum sollten Veränderungen auf der Spenden-Seite immer beobachtet und mit den vorherigen Ergebnissen verglichen werden. Hier entstehen viele Möglichkeiten, selbst zu testen, was gut funktioniert.

Text: Karin Sommer, Foto: maicasaa/AdobeStock

Das könnte Sie auch interessieren